Schwerpunkt "Lesen"

Im Rahmen des Unterrichts gibt es für alle Kinder ein breites Angebot zur individuellen Förderung der Lesekompetenz.

Bibliothek

Jede Klasse besucht mit der Klassenlehrerin einmal pro Woche unsere Schulbibliothek. In dieser Stunde wird vorgelesen, selbst gelesen, und es besteht für jedes Kind die Möglichkeit, sich selbst Bücher für zu Hause auszuleihen.

Unsere Bibliothekarin Maria Hubauer stattet die Schulbibliothek regelmäßig mit neuem Lesestoff aus. Die Kinder werden durch "Wunschlisten" in die Entscheidung, welche neuen Bücher angeschafft werden sollen, aktiv eingebunden.

Jedes Jahr findet unser "Kuchenfest" statt... Viele brave Mamas, Papas, Omas, Opas (...) spenden selbstgebackene Leckereien, die dann während des Vormittags verkauft werden. Der Reinerlös kommt der Bibliothek zugute.

Antolin

Das Antolin-Programm ist für viele Kinder eine große Lesemotivation. Die Kinder bekommen einen eigenen Account auf www.antolin.de und können dort für jedes gelesene Buch durch die Beantwortung von Verständnisfragen Punkte sammeln.

TestleserInnen

Mit dem Erlös aus unserem Kuchenfest und dank der vielen Geldspenden können wir die Bücher kaufen, die sich die Kinder wünschen. Diese werden regelmäßig von den TestleserInnen  der vierten Klassen gelesen, besprochen und weiterempfohlen.

Die aktuellen Besprechungen finden Sie im Neubau, im Aufgang zur Bibliothek.

Schatzkiste Bücherei

Jeden Donnerstag in der 5. Stunde begibt sich unsere Bibliothekarin Frau Hubauer mit einer Gruppe von Kindern auf eine Entdeckungsreise in die Bibliothek... Dabei werden Bücher zu einem speziellen Thema (Piraten, Gruselgeschichten, Pferdebücher, Prinzessinnen, etc.) vorgestellt.

Für diese Termine melden sich die Kinder zu Beginn des Schuljahres bei ihrer Klassenlehrerin an.

Stadtbibliothek

Frau Hubauer besucht mit allen Kindern der vierten Schulstufe die Stadtbibliothek in Lehen, organisiert dort eine Führung und ermöglicht das Ausleihen dort.

Leseförderstunden

Spezielle Förderstunden im Bereich Lesen werden für die Kinder der ersten Klassen im Rahmen des Unterrichtes angeboten. Wir wollen gewährleisten, dass jedes Kind am Ende der Volksschulzeit sinnerfassend Lesen kann.

Lesefrühstück

In jeder Klasse sind mindestens 10 Minuten Lesezeit pro Tag vorgesehen. In dieser Zeit liest jedes Kind individuell, im eigenen Tempo, nach eigenem Leistungsstand und Interesse.